- Das Berufskolleg in NRW
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Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituation
Akkumuliert decken die wesentlichen Kompetenzen aller Lernsituationen zu einem Lernfeld/einer Anforderungssituation mindestens sämtliche Kompetenzerwartungen aus dem Bildungsplan ab. Da die vorliegenden Lernsituationen exemplarisch im Zuge einer zeitlich begrenzten Arbeitsgruppe entstanden sind, werden nicht alle Kompetenzerwartungen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarische Lernsituation so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 8
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 10
- 10.1: "Kundenwünsche und Einsatzbereiche für gesteckte Gefäßfüllungen analysieren"
- 10.2: "Planung, Gestaltung und Verkauf einer gesteckten Gefäßfüllung"
- 10.3: "Beurteilung technischer, gestalterischer und wirtschaftlicher Anforderungen"
Ausgestaltete Lernsituation im Lernfeld 12
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 13
- 13.1: "Erkundung von Räumen und Präsentation von Ideen zur floralen Raumgestaltung für Veranstaltungen und Feierlichkeiten"
- 13.2: "Planung und Gestaltung eines Raumschmucks"
Ausgestaltete Lernsituationen im Lernfeld 14
Dokumentationsraster für die Ausgestaltung einer Lernsituation
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge der Implementation am 21./22. Mai 2025 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Informationen zur Neuordnung aus berufsbildungspolitischer Sicht (Herr Bretschneider, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn) (PDF 2,49 MB)
- Erläuterungen zum Prüfungsbereich "Entwickeln und Umsetzen floraler Projekte" (Herr Bretschneider, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB], Bonn) (PDF 8 MB)
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes (Frau Bäumer, Gütersloh) (PDF 2,06 MB)
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Fels, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Herwig-Blankertz-Berufskolleg, Recklinghausen) (PDF 1,19 MB)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Bildungsplan des Landes NRW (Frau Domagala, i. A. QUA-LiS NRW)
- Entwicklung von Lernsituationen (Herr Fels, Vertreter NRW im KMK-Rahmenlehrplanausschuss, Herwig-Blankertz-Berufskolleg, Recklinghausen; Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Beschreibung zum Beruf Quelle: IHK Nord Westfalen
KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 27. Februar 2025 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn