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Podcasts

Menschen vor blauem Hintergrund

In der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik wird der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie daraus resultierende Implikationen für die praktische Arbeit von Lehrkräften, Schulleitungen sowie allen weiteren an Schule Tätigen in den Blick genommen. Hierzu gehören auch zwei neu erschienene Podcast-Reihen:

Fachdidaktik für die Praxis

In diesem Podcast von der QUA-LiS NRW kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten der fachdidaktischen Forschung zu Wort. Sie erzählen von ihren eigenen Schulerfahrungen, berichten über die neuere fachdidaktische Entwicklung ihres Fachs und geben Einblick in ihre Forschungsaktivitäten. Ein Podcast, der sich nicht nur an Schulleitungen und Lehrkräfte richtet, sondern an alle, die sich für fachdidaktische Fragen interessieren.

Fachdidaktik für die Praxis Podcast 2

Folge 4: Physik - Gespräch mit Prof. Dr. Heiko Krabbe

Welche Auswirkungen hat es auf den Physikunterricht, wenn Kinder heute keinen Dynamo mehr am Fahrrad haben? Ist der Begriff "Kraft" ein Teekesselchen? Und: Welche Auswirkungen hat ChatGPT auf den Physikunterricht? - Im Gespräch mit dem Physikdidaktiker Prof. Dr. Heiko Krabbe werden diese und weitere Fragen diskutiert, um zu klären, was guten Physikunterricht ausmacht.

Folge 3: Englisch - Gespräch mit Jun.-Prof. Dr. Reckermann

In dieser Folge spricht Jun. Prof.' Dr.' Julia Reckermann über das Fach Englisch. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Englischunterricht an Grundschulen und dem manchmal nicht ganz reibungslos verlaufenden Übergang zur Sekundarstufe I. Frau Reckermann lehrt an der Uni Münster und plädiert für einen Englischunterricht, der nicht nur ein bestimmtes Englisch wie das British English lehrt, sondern möglichst viele verschiedene Sprachvarietäten berücksichtigt und nebeneinanderstellt. Im Gespräch wird u.a. auf die Studie von Jaekel verwiesen.

Folge 2: Mathematik - Gespräch mit Prof. Dr. Prediger

Im Gespräch der zweiten Folge geht es um den Mathematikunterricht. Prof. Dr. Susanne Prediger von der TU Dortmund berichtet unter anderem aus dem Projekt „Mathe sicher können“, bei dem es darum geht, alle Kinder, insbesondere die leistungsschwächeren, individuell bestmöglich zu fördern. Außerdem erläutert Susanne Prediger die Bedeutung von Sprache für guten Mathematikunterricht.

Folge 1: Deutsch - Gespräch mit Prof. Dr. Krelle

Im Gespräch der ersten Folge steht der Deutschunterricht im Fokus: Prof. Dr. Michael Krelle von der Universität Chemnitz erläutert seine wissenschaftliche fachdidaktische Ausrichtung und spricht über die neueren didaktischen Entwicklungen im Fach Deutsch. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf seinen Forschungen im Bereich der Lese- und Zuhörkompetenz bezogen auf die Primarstufe und Sekundarstufe I. Die digitale Lese-Lernumgebung LeOn wurde u.a. von Herrn Krelle mitentwickelt.

Studiencheck – Schulforschung auf den Punkt

In diesem Podcast wird jeweils eine für die Schulpraxis relevante wissenschaftliche Studie vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren erläutern ihren Forschungsansatz und erklären und kommentieren die zentralen Ergebnisse ihrer Studie. Anschließend wird im gemeinsamen Gespräch ausgelotet, welche Schlussfolgerungen daraus für die Schulpraxis gezogen werden könnten. Ein Podcast nicht nur für Schulleitungen und Lehrkräfte, sondern für alle, die sich für aktuelle Fragen aus dem Bereich der Bildungsforschung interessieren.

Studiencheck – Schulforschung auf den Punkt. Podcast 1

Folge 5: Datennutzung in der Schule – sinnvoll oder überfordernd? Im Gespräch mit Patrick Hawlitschek

Wie nutzen Lehrkräfte Leistungsdaten, z.B. die der VERA-8-Untersuchungen? Können sie tatsächlich dabei helfen, Schülerinnen und Schüler gezielter zu fördern und den Unterricht zu verbessern? Patrick Hawlitschek vom Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin nimmt Stellung zu dieser Frage und erläutert die Bedeutung von VERA-Daten, die ein Baustein  für eine produktive datengestützte Schulentwicklung sind. Außerdem erläutert Hawlitschek die Rolle der Schulleitung für eine positive Datennutzungskultur und zieht weitere mögliche Konsequenzen aus seiner Studie für die Schulpraxis. "The relationship between teachers' and principals' use of results from nationwide achievement tests: The mediating role of teacher attitudes and data use culture" von Patrick Hawlitschek, Sofie Henschel, Dirk Richter und Petra Stanat erschien 2024 in der Fachzeitschrift "Studies in Educational Evaluation".

Folge 4: Lernt man besser mit Sketchnotes? Im Gespräch mit Laura Ohmes

Sketchnotes sind kleine comichafte Skizzen, die man anfertigt, um Informationen besser zu verarbeiten. Laura Ohmes hat zusammen mit Dr. Juliane Schlesier und Prof. Dr. Barbara Moschner von der Universität Oldenburg untersucht, wie sich Lernemotionen verändern, wenn sich Schülerinnen und Schüler Grammatikinhalte mit Hilfe der Sketchnoting-Methode erschließen. Die Ergebnisse klingen vielversprechend: Negative Lernemotionen wie Langeweile und Frustration sind zurückgegangen, während Freude zugenommen hat. Laura Ohmes stellt die zentralen Ergebnisse vor und gibt Tipps, wie Lehrkräfte diese Methode in ihrem Unterricht nutzen könnten. Die Ergebnisse sind in der Studie von Laura Ohmes, Juliane Schlesier und Barbara Moschner abrufbar. Das von Ohmes empfohlene Buch übers Sketchnoting von Mike Rohde heißt: "Das Sketchnote Handbuch: Der illustrierte Leitfaden zum Erstellen visueller Notizen" und ist 2013 in Heidelberg (u.a.) erschienen.

Folge 3: Wie geht erfolgreiches Klassenmanagement? Im Gespräch mit Markus Spilles

Halten sich Kinder besser an Unterrichtsregeln, wenn sie eine gute Beziehung zur Lehrperson haben? Was sollte eine Lehrkraft mitbringen, um eine Klasse gut zu führen?  Und warum gilt der "strenge" Unterrichtsstil immer noch als der beste? Zu diesen Fragen gibt Dr. Markus Spilles in unserem Gespräch Antworten. Er kennt die Studienlage zu diesen Fragen bestens und forscht über die Thematik. Seine Studie, die im Mittelpunkt dieser Podcastfolge steht, hat er gemeinsam mit Christian Huber, Kai Kasper und Thomas Hennemann verfasst und heißt: „Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln“.

Folge 2: Ist es besser, wenn Lehrkräfte Kinder überschätzen? Im Gespräch mit Jessica Gnas

Ist es motivierender und in pädagogischer Hinsicht von Vorteil, wenn Lehrkräfte Kinder eher überschätzen, als sie akkurat einzuschätzen? "Ja", sagt Dr. Jessica Gnas, die das in ihrer Studie herausgefunden hat. Worum es genau in dieser Studie ging und welche Schlussfolgerungen daraus für die Schulpraxis gezogen werden können, erfahren Sie in dieser Podcastfolge. Ergänzend dazu die Studie zum Nachlesen und Informationen zu dem im Interview angesprochenen LUPE-Koffer.

Folge 1: Wem soll man glauben? Im Gespräch mit Roman Abel

Im Gespräch mit Dr. Roman Abel geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler besser lernen können, ob Informationen aus dem Internet – z.B. auf Social Media – als eher mehr oder weniger vertrauenswürdig einzuschätzen sind. Dies untersuchten Dr. Roman Abel, Prof. Dr. Julian Roelle und Prof. Dr. Marc Stadtler in ihrer Studie: „Whom to Believe? Fostering Source Evaluation Skills with Interleaved Presentation of Untrustworthy and Trustworthy Social Media Sources“. Für QUA-LiS NRW führen das Gespräch Dr. Johanna Gesang und Dr. Oliver Geister.

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