Forschungsmonitor goes Hochschule
Die Initiative „Forschungsmonitor Schule goes Hochschule“ zielt darauf ab, angehenden Lehrkräften das Webportal schon in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung bekannt zu machen und ihnen eine zusätzliche Ressource an die Hand zu geben, um Forschungserkenntnisse in ihre zukünftige Praxis zu integrieren und die Arbeit im Schulalltag evidenzorientiert zu gestalten.
Zu diesem Zweck wird Lehramtsstudierenden im Rahmen von regulären Seminaren vermittelt, wie aktuelle Forschungsbefunde mit dem Forschungsmonitor Schule effektiv und effizient rezipiert werden können. Die Hemmschwellen und Herausforderungen im Umgang mit wissenschaftlichen Befunden sollen so verringert und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie deren systematische Einbindung in Schule und Unterricht erleichtert werden.
Rund um das Thema Transfer
Neue Podcastfolge der Reihe „Studiencheck – Schulforschung auf den Punkt“
Datennutzung in der Schule – sinnvoll oder überfordernd? Patrick Hawlitschek spricht am Beispiel der VERA-Erhebungen über die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Datenanalyse und plädiert für eine Kultur, in der Daten gewinnbringend und verantwortungsvoll eingesetzt werden. Dabei geht es insbesondere auch um die Rolle von Schulleitung für eine gelingende Datennutzung.
Newsletter des Netzwerks Transferinstitutionen
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Projektleitung der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik
Tel. 02921-683 2014