- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Fachrichtung Anschauung
Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern
Vorbereitung von Produkten
Entwicklung von Modellen und Formen
Anwendung von Fertigungsverfahren
| Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 | Lernfeld 5 |
|---|---|---|---|---|
|
80 Std. Herstellen von Bauteilen durch Zerspanen |
80 Std. Urformverfahren bauteilbezogen auswählen |
40 Std. Umformverfahren bauteilbezogen auswählen |
80 Std. Planen und Herstellen von einfachen Modellen und Formen für Ur- und Umformbauteile |
40 Std. Herstellen von Bauteilen und Baugruppen durch Fügen |
| exemplarische Lernsituation |
| Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 | Lernfeld 9 | Lernfeld 10 |
|---|---|---|---|---|
|
60 Std. Herstellen von Bauteilen mit Werkzeugmaschinen |
60 Std. Modelle und Formen planen, herstellen, in Stand setzen und ändern |
40 Std. Muster und Prototypen planen und herstellen |
80 Std. Einzelteile auf numerisch gesteuerten Maschinen fertigen |
40 Std. Installieren und Inbetriebnehmen von Steuerungen an Einrichtungen des Modellbaus |
| exemplarische Lernsituation |
| Lernfeld 11A | Lernfeld 12A | Lernfeld 13A | Lernfeld 14A |
|---|---|---|---|
|
80 Std. Planen und Herstellen von Architekturmodellen |
60 Std. Oberflächen von Anschauungsmodellen gestalten und behandeln |
60 Std. Planen und Herstellen von Designmodellen |
80 Std. Planen und Herstellen von Anschauungsmodellen mittels rechnergestützter Fertigung |
| Lernfeld 15A | Lernfeld 16A |
|---|---|
|
80 Std. Planen und Herstellen von Funktionsmodellen |
60 Std. Planen und Gestalten von Maschinen- Anlagen- und Verkehrsmodellen |

Kontakt
Sitemap
Leichte Sprache