Mathematik-Aufgaben
Modellieren - Jahrgangsstufen 9 und 10
Die Fahrradtour
Eingebettet in eine Fahrradtour durch die Eifel durchschreiten Schüler vielfältige Themengebiete von Klasse 5 bis Klasse 10.
Verantwortlich für den
Inhalt: Stefan Kaftan, Sinus-Transfer-Projekt 1, Set Süd, Nideggen
Den inhaltlichen Rahmen stellt eine Fahrradtour durch die Eifel dar, in deren Verlauf unterschiedlichste Teilaufgaben gestellt werden - bei Anschaffung des Rades, Vorbereitung und Durchführung der Tour. Mathematisch müssen die Schüler inhaltliche Kompetenzen aus verschiedensten Themenbereichen einbringen, u.a. Bruch- und Prozentrechnung, lineare Funktionen, Trigonometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1467 7-8 620
Jahrgangsstufe 1467 9-10 549
Positionierung im Unterricht 456 Wiederholen/Üben 227
Materialart 850 Aufgabe 366
Schulform 1576 Realschule 658
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik/Algebra 57
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Funktionen 52
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik 48
Schulform 1576 Abendrealschule 108
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.