Mathematik-Aufgaben
Modellieren - Jahrgangsstufen 7 und 8
Gewinnspiele
Es werden fünf einfache Spielsituationen vorgestellt, in denen Laplace-Wahrscheinlichkeiten bestimmt werden sollen.
Die Aufgaben sollen vornehmlich eingesetzt werden, damit Schüler ihr intuitives Wissen über Wahrscheinlichkeiten schrittweise abstrahieren und differenzieren und darüber zu einem Begriff der Laplace-Wahrscheinlichkeit kommen (Begriffsbildung durch Abstraktion). In der durch die Nummerierung vorgeschlagenen Reihenfolge geht man vom Würfeln mit einem Würfel aus und betrachtet schrittweise schwierigere Situationen, die die Fragestellung der „Gleichwahrscheinlichkeit von Ergebnissen“ aufwerfen.
Allerdings müssen die Aufgaben von den Schülern nicht in dieser Reihenfolge bearbeitet werden; vielmehr bilden die fünf Situationen eine Lernumgebung, die von verschiedenen „Ecken“ aus bearbeitet werden kann.
Die Aufgabe ist in Projekt 1 von SINUS-Transfer entstanden. Sie zielt in besonderer Weise auf die prozessbezogene Kompetenz 'Modellieren'.
Dateityp: .doc , Dateigröße: 170 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Jahrgangsstufe 1467 7-8 620
Materialart 850 Aufgabe 366
Schulform 1576 Realschule 658
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Stochastik 44 Wahrscheinlichkeitsrechnung 21
Schulform 1576 Abendrealschule 108
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.