Mathematik-Aufgaben
Argumentieren/Kommunizieren - Jahrgangsstufen 7 und 8
Würfelbauten
Einführung in die Algebra anhand von Würfelbauten nach dem Modell des schweizer Mathematikbuches "mathbu.ch".
Im Zentrum der Aufgabe steht die Entwicklung des Termbegriffs, aber es wird auch bereits eine Anregung zur Termumformung (Addition, Klammern auflösen) gegeben. Die Schüler sollen einen Begriff von "Variable" und "Term mit Variable" entwickeln". Anhand von 6 Würfelbauten sollen sie die Vorstellung entwickeln (und nicht als Definition lernen), dass eine Variable ein Platzhalter für eine "x-beliebige" Zahl ist, die z.B. für die Anzahl der Glieder eines Würfelgebäudes steht. Und sie sollen die Vorstellung entwickeln, dass ein Term mit Variable eine Verallgemeinerung eines Terms ist, der z.B. die Anzahl sichtbarer Quadrate berechnet. Die Originalseiten aus dem mathbu.ch 7 sind ebenfalls als PDF-Dateien verfügbar. Quelle: Wieland, G. u.a.: mathbu.ch 7 - Mathematik im 7. Schuljahr für die Sekundarstufe 1: Lernumgebungen S. 22 - 23. Schulverlag blmv AG, Bern, und Klett und Balmer AG, Zug, 2003.
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 500.88 KB
Originalseite der Lernumgebung, Doppelseite
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 501.43 KB
Originalseite der Lernumgebung, Einzelseiten
Jahrgangsstufe 1467 7-8 620
Positionierung im Unterricht 456 Einführung 195
Materialart 850 Aufgabe 366
Materialart 850 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1576 Hauptschule 629
Schulform 1576 Realschule 658
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik/Algebra 57 Terme/Umformungen 3
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik 48
Schulform 1576 Abendrealschule 108
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