Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Stationenlernen Bremsweg
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen.
Verantwortlich für den
Inhalt: Sinus, Arbeitsgruppe Bezirksregierung Düsseldorf; Sinus-Transfer-1-s, Gruppe Köln
In den 7 Stationen geht es in inhaltlicher Sicht um viele Aspekte zum Thema Anhalteweg bzw. Bremsweg beim Autofahren, z.B. die Abhängigkeit des Anhalteweges von der Geschwindigkeit, den Sinn von Tempo-30-Zonen, Aufprallgeschwindigkeit und das Verschulden bei einem Autounfall. Aus mathematischer Sicht geht es darum, dass die Schüler funktionale Zusammenhänge in unterschiedlichen Darstellungsformen (Term, Tabelle, Graph) betrachten, darstellen und auswerten.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
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Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1467 9-10 549
Positionierung im Unterricht 456 Wiederholen/Üben 227
Positionierung im Unterricht 456 Anwenden 209
Methode 268 Stationenlernen 26
Materialart 850 Aufgabe 366
Schulform 1576 Realschule 658
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik/Algebra 57
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Funktionen 52
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik 48
Schulform 1576 Abendrealschule 108
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