Mathematik-Aufgaben
Funktionen - Jahrgangsstufen 9 und 10
Der günstige Stromtarif
Die Aufgabe ist vor allem zur Einführung linearer Gleichungssysteme und zur vernetzten Wiederholung geeignet. Darüber hinaus kann sie auch zur Entwicklung der Problemlösefähigkeit, Strategienentwicklung und Informationsbeschaffung beitragen.
Die Aufgabe soll den Schülern/innen lineare Gleichungssysteme über einen anwendungsorientierten Kontext näher bringen:
· Die Schüler/innen entwickeln Kriterien für die Wahl eines geeigneten Tarifes
· Die Schüler/innen erfahren Mathematik in Alltagskontexten
Gleichzeitig entwickeln die Schüler/innen Strategien für das Lösen von offenen bzw. teilgeöffneten Aufgaben. Sie sollen ihre Lösungsstrategien versprachlichen. Mathematische Lösungswege sollen dargestellt werden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren / Kommunizieren / Problemlösen / Modellieren / Erkunden / Berechnen / Darstellen / Operieren / Anwenden / Systematisieren / Interpretieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1467 9-10 549
Materialart 850 Aufgabe 366
Schulform 1576 Realschule 658
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Funktionen 52 lineare 10
Schulform 1576 Abendrealschule 108
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