Mathematik-Aufgaben
Problemlösen - Jahrgangsstufe 11 bis 13
Von der Bestimmung orthogonaler Vektoren zum Skalarprodukt und der Winkelberechnung in der Vektorrechnung
Q-G2 LK
Das vorliegende Unterrichtsbeispiel soll einen Weg aufzeigen, ausgehend von der Frage, ob sich zwei Geraden senkrecht schneiden, das Ergebnis des Skalarprodukts zweier Vektoren als Entscheidungskriterium zu verwenden. Anschließend wird das Skalarprodukt – unter Ausnutzung des Kosinussatzes - für die Berechnung des Winkels zwischen zwei Vektoren eingesetzt. Für den GTR wird eine Funktion erstellt, die den Winkel zwischen zwei Vektoren direkt bestimmt.
Der angebotene Kontext nutzt die Tatsache, dass sich die SuS im Vorhinein bereits mit Schnittproblemen von Geraden im Zusammenhang mit Flugbahnen von Flugzeugen intensiv und systematisch auseinandergesetzt haben.
Das Unterrichtsbeispiel kann sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs eingesetzt werden, im Leistungskurs sollten sich vertiefende Fragestellungen bzgl. der vom vorliegenden Kontext losgelösten geometrischen Interpretation des Skalarprodukts anschließen (z.B. bei der Betrachtung von Projektionen oder im Sachzusammenhang der physikalischen Arbeit). Der Konzeption der Unterrichtseinheiten liegt ein 67,5'-Modell zugrunde, bei einem 45' oder 90'-Modell können entsprechende Anpassungen durchgeführt werden.
Jahrgangsstufe 1467 GOSt 406
Materialart 850 Aufgabe 366
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
