Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 7 bis 8
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10)
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u.a. ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben [verlinken zu 6112] beinhaltet. Entwickelt wurden die Materialien im Hinblick auf die gymnasialie Mittelstufe und lassen sich auf andere Schulformen sowie Jahrgangsstufen adaptieren.
Dieses Angebot kann Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat enthalten. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können.
Dateityp: .docx , Dateigröße: 27.8 KB
Hier finden Sie grundlegende Gedanken zum Thema „Collage als Denk- und Handlungsprinzip im Kunstunterricht"
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 45.92 KB
Hier finden Sie Hinweise zur Arbeit mit dem Material
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 6.17 MB
Hier finden Sie alle Impulse in einem PDF-Dokument und nachfolgend als Einzeldokumente (veränderbare WORD-Dateien)
Jahrgangsstufe 1467 3-4 126
Jahrgangsstufe 1467 5-6 509
Jahrgangsstufe 1467 7-8 620
Jahrgangsstufe 1467 9-10 549
Lernort 296 Klassenraum 215
Lernort 296 Fachraum 85
Lernort 296 Selbstlernzentrum der Schule 111
Lernort 296 außerschulischer Lernort 35
Lernort 296 Computerraum 64
Lernort 296
Positionierung im Unterricht 456 Einführung 195
Positionierung im Unterricht 456 Wiederholen/Üben 227
Positionierung im Unterricht 456 Anwenden 209
Ausarbeitungsgrad 519 Idee/Skizze 72
Ausarbeitungsgrad 519 ausgearbeitet 442
Ausarbeitungsgrad 519 mit didaktischer Reflexion 93
Sozialform 296 Einzelarbeit 196
Sozialform 296 Partnerarbeit 204
Sozialform 296 Gruppenarbeit 172
Methode 268 Stationenlernen 26
Methode 268 Wochenplanarbeit 9
Methode 268 entdeckendes Lernen 62
Methode 268 Werkstattarbeit 92
Materialart 850 Arbeitsblatt 307
Materialart 850 Aufgabe 366
Materialart 850 Unterrichtsstunde 41
Materialart 850 Konzept 223
Schulform 1576 Grundschule 139
Schulform 1576 Hauptschule 629
Schulform 1576 Realschule 658
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Schulform 1576 Förderschule 40
Schulform 1576 Sekundarschule 30
Positionierung im Unterricht 456 Diagnose 173
Methode 268 selbstreguliertes Lernen 100
Methode 268 Kooperatives Lernen 62
Methode 268 Methodentraining 18
Fächer / Lernbereiche 1796 Kunst 83
