Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 7 bis 8
(Un-)angemessene Skalierung
Skalen verändern und manipulieren
Verantwortlich für den
Inhalt: Ulla Schmidt
Der Skalierungsmaßstab beeinflusst die Höhe der darzustellenden Werte. Ein zu großer Maßstab bewirkt, dass Unterschiede weniger deutlich wahrgenommen werden und der Eindruck von allenfalls geringen Veränderungen vermittelt wird.
Ein gegenteiliger Effekt kann durch das Ausblenden des Koordinatenursprungs erzielt werden. Auf der Koordinatenachse wird nicht der gesamte Skalierungsbereich dargestellt, sondern nur ein Teilbereich. Unterschiedliche Werte werden hierdurch deutlicher dargestellt und verstärken den Eindruck von Veränderungen.
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren.
Stichworte zum Eintrag:Diagramm
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Jahrgangsstufe 1467 5-6 509
Jahrgangsstufe 1467 7-8 620
Jahrgangsstufe 1467 9-10 549
Materialart 850 Arbeitsblatt 307
Materialart 850 Aufgabe 366
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Stochastik 44
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