Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
Aufgaben zum konzeptionellen Verständnis im Bereich Mechanik
Kleine Testaufgaben für formative Überprüfungen und zum Nachdenken und Argumentieren
Verantwortlich für den
Inhalt: Trendel (QUA-LiS)
Aufgaben dieser Art lassen sich in kurzen formativen Tests nutzen, um ein konzeptionelles Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen und gegebenenfalls das Vorhandensein problematischer Vorstellungen zu identifizieren. Hilfreich ist dabei die Aufforderung, die Auswahl einer bestimmten Antwort auch zu begründen. Die Aufgaben lassen sich jedoch auch verwenden, um über Physik zu diskutieren und physikalisch zu argumentieren. Über die reine Funktion als Testaufgaben hinaus liefern sie dann auch genauere Informationen über Vorstellungen und Denken der Lernenden.
Stichworte zum Eintrag:Physik GOSt
Mechanik GOSt
Diagnoseaufgaben Mechanik
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1467 9-10 549
Jahrgangsstufe 1467 GOSt 406
Evaluation 76 mündlich 43
Evaluation 76 schriftlich 44
Materialart 850 Aufgabe 366
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Schulform 1576 Weiterbildungskolleg 174
Fächer / Lernbereiche 1796 Physik 81
Positionierung im Unterricht 456 Diagnose 173 Selbsteinschätzung 8
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.