Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 5 bis 6
Multiplizieren und Dividieren mit Brüchen
Beschreibung einer Unterrichtseinheit
Ziel der Unterrichtsreihe war, die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Zeit selbstständig arbeiten zu lassen, wozu insbesondere das Bestimmen des eigenen Lerntempos und die Auswahl geeigneter Aufgaben gehörte.
Da ich verständlicherweise nicht einfach die entsprechenden Seiten im Buch (Elemente der Mathematik, Band 6, Schroedel Verlag) angeben konnte ("Arbeitet bitte die Seite ... durch!"), habe ich eigene Kapitel geschrieben und dazugehörige Aufgaben aus dem Buch aufgelistet.
Die einzelnen Kapitel sind mit Absicht eng umgrenzt, um nicht durch eine Häufung von Schwierigkeiten doch ein regelmäßiges Eingreifen des Lehrers zu erzwingen. Die einzelnen Kapitel des Arbeitstextes wurden jeweils für einen Lernblock zur Verfügung gestellt. Für die schnelleren Schülerinnen und Schüler standen Ergänzungsaufgaben zur Verfügung:
1. Rechenblätter mit Selbstkontrolle - 6. Schuljahr, Verlag Sigrid Persen (Bergedorfer);
2. Lernideen & Materialien Band 1 (Klasse 5/6), Schroedel Verlag.
Jahrgangsstufe 1467 5-6 509
Lernort 296 Klassenraum 215
Lernort 296 Selbstlernzentrum der Schule 111
Positionierung im Unterricht 456 Einführung 195
Positionierung im Unterricht 456 Anwenden 209
Ausarbeitungsgrad 519 ausgearbeitet 442
Sozialform 296 Einzelarbeit 196
Sozialform 296 Partnerarbeit 204
Methode 268 entdeckendes Lernen 62
Materialart 850 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1576 Realschule 658
Schulform 1576 Gymnasium 842
Schulform 1576 Gesamtschule 977
Vorhaben, Projekte 530 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 3 10
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.