Mathematik-Aufgaben
Arithmetik/Algebra - Problemlösen
Erdbeermilchshake
Eine offene Aufgabe, die vor allem zur Übung und Wiederholung am Ende einer Unterrichtssequenz über Bruchrechnung geeignet ist.
Die Schüler entnehmen einem Rezept Informationen, verarbeiten und reflektieren diese unter mathematischen Gesichtspunkten. Dabei wird das Rechnen mit Brüchen geübt.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lösen / Darstellen / Anwenden'. Dabei wird auch Recherchieren im Internet geübt. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 95 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Jahrgangsstufe 1467 5-6 509
Positionierung im Unterricht 456 Wiederholen/Üben 227
Ausarbeitungsgrad 519 ausgearbeitet 442
Materialart 850 Aufgabe 366
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik/Algebra 57
Fächer / Lernbereiche 1796 Mathematik 410 Inhaltsbezogene Kompetenzen 202 Arithmetik 48 Zahlen 13 Rationale 7 Bruchzahlen 3
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.