Package GLOOP
Class GLTerrain
java.lang.Object
GLOOP.GLObjekt
GLOOP.GLTerrain
GLOOP (Graphics Library for object oriented programming)
- Version:
- 4.30 (Dezember 2022)
- Author:
- (Copyright) Volker Quade, volker.e.quade@gmail.com
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Field Summary
FieldsModifier and TypeFieldDescription(package private) float[][](package private) boolean(package private) float(package private) boolean(package private) float(package private) float(package private) intFields inherited from class GLOOP.GLObjekt
ambient, brauchtDisplaylist, diffuse, emission, haerte, hDisplayliste, matrix, renderMatrix, scaleX, scaleY, scaleZ, sichtbarkeit, skalierung, spekular, tex, zID -
Constructor Summary
Constructors -
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescriptiondoublegibHoehe(double pX, double pZ) Liefert die Hoehe des Terrains an der Stelle (pX, pY).voidsetzeAbmessungen(double pBreite, double pHoehe, double pTiefe) Setzt die Abmessungen des Terrains neu. pHoehe entspricht der maximal moeglichen Hoehe des Terrains.voidsetzeHoehen(float[][] pH) Die Hoehen des Terrains koennen mit Hilfe eines Feldes (float[512][512]) uebergeben werden.voidsetzeQualitaet(int pQ) Setzt die Darstellungsqualitaet des Terrains.voidskaliere(double pX, double pY, double pZ) Skaliert das Terrain.voidzeichneObjekt(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu) voidzeigeUnterseite(boolean pU) Die Unterseite des Terrains wird zur Leistungssteigerung im Normalfall nicht vollstaendig dargestellt (Backfaceculling).Methods inherited from class GLOOP.GLObjekt
drehe, drehe, drehe, erstelleRendermatrix, executeGL, gibDistanz, gibPosition, gibTextur, gibX, gibY, gibZ, ladeMaterial, loesche, resetDisplayliste, rotiere, rotiere, setzeDrehung, setzeFarbe, setzeGlanz, setzeMaterial, setzePosition, setzePosition, setzeSelbstleuchten, setzeSichtbarkeit, setzeSkalierung, setzeSkalierung, setzeTextur, setzeTextur, skaliere, verschiebe, verschiebe
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Field Details
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hMap
float[][] hMap -
zBreite
float zBreite -
zHoehe
float zHoehe -
zLaenge
float zLaenge -
zBereit
boolean zBereit -
zFaceculling
boolean zFaceculling -
zQualitaet
int zQualitaet
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Constructor Details
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GLTerrain
Erstellt eine Landschaftsflaeche der Groesse 512x512 in der Szene. Diese Flaeche zeigt eine Huegelung, die der in pMap uebergebenen Heightmap entspricht. Die Heightmap pMap muss ein Graustufenbild mit den Abmessungen 512x512 sein. Je heller ein Pixel im Bild ist, umso hoeher wird im Terrain diese Stelle sein. Schwarz entspricht dabei der Hoehe 0 und Weiss der Hoehe 255. Das Objekt wird an der Stelle (pX, pY, pZ) erstellt. -
GLTerrain
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Method Details
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gibHoehe
public double gibHoehe(double pX, double pZ) Liefert die Hoehe des Terrains an der Stelle (pX, pY). Die Parameter stellen dabei relative Koordinaten auf der Oberflaeche des Terrains dar. Der Punkt (0,0) entspricht der Mitte des Terrains. -
setzeHoehen
public void setzeHoehen(float[][] pH) Die Hoehen des Terrains koennen mit Hilfe eines Feldes (float[512][512]) uebergeben werden. -
zeichneObjekt
public void zeichneObjekt(com.jogamp.opengl.GL2 gl, com.jogamp.opengl.glu.GLU glu) - Specified by:
zeichneObjektin classGLObjekt
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skaliere
public void skaliere(double pX, double pY, double pZ) Skaliert das Terrain. (vgl. Methode von GLObjekt) -
setzeAbmessungen
public void setzeAbmessungen(double pBreite, double pHoehe, double pTiefe) Setzt die Abmessungen des Terrains neu. pHoehe entspricht der maximal moeglichen Hoehe des Terrains. -
zeigeUnterseite
public void zeigeUnterseite(boolean pU) Die Unterseite des Terrains wird zur Leistungssteigerung im Normalfall nicht vollstaendig dargestellt (Backfaceculling). Mit dieser Methode kann die vollstaendige Darstellung der Unterseite an- bzw. ausgeschaltet werden. -
setzeQualitaet
public void setzeQualitaet(int pQ) Setzt die Darstellungsqualitaet des Terrains. Der Maximalwert liegt bei 512.- Overrides:
setzeQualitaetin classGLObjekt
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